Rotwein-Orangen- Risotto mit Radicchio
Zum Braten eignet sich sowohl der klassische rote Chicorée wie auch der Radicchio oder Radicchio Trevisano. Letzterer stammt aus dem Norden Italiens und wird nicht nur als Salat, sondern wie in unserem Rezept gerne auch warm zubereitet.
40
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Vorbereitungszeit
40 min
ZUBEREITUNG
1
Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die Schale der halben Orange fein abreiben, den Saft der ganzen Frucht auspressen.
2
Den Radicchio je nach Grösse halbieren oder vierteln und etwa 10 Minuten in lauwarmes Wasser legen. Den Taleggio wenn nötig entrinden und in Stücke schneiden. In einer Pfanne die Bouillon aufkochen.
3
In einer weiteren Pfanne die erste Portion Butter (1) schmelzen und darin Zwiebel und Knoblauch andünsten. Den Reis beifügen und kurz mitdünsten. Orangensaft dazugiessen und einkochen lassen. Dann den Rotwein beifügen und alles offen so lange kochen lassen, bis der Wein verkocht ist. Nun nach und nach die Bouillon beifügen und den Risotto bissfest garen.
4
Gegen Ende der Garzeit in einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Den Radicchio auf Küchenpapier gut trockentupfen und auf jeder Seite etwa 1 Minute braten. Die zweite Portion Butter (2) sowie den Thymian beifügen, den Radicchio mit Salz und Pfeffer würzen und zuletzt mit dem Honig beträufeln.
5
Den Taleggio unter den fertigen Risotto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Risotto mit dem Radicchio auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Nährwert
Pro Portion
19 g Eiweiss
29 g Fett
92 g Kohlenhydrate
722 g kKalorien
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Orange
250 g Radicchio oder Radicchio Trevisano
100 g Taleggio
ca. 3 dl kräftige Gemüsebouillon
1 Teelöffel Butter (1)
200 g Risottoreis
2 dl Rotwein
1 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Zweige Thymian
1 Esslöffel Butter (2)
1 Esslöffel Honig
Nährwert
Pro Portion
19 g Eiweiss
29 g Fett
92 g Kohlenhydrate
722 g kKalorien