ZUBEREITUNG
1
Für die Marinade die Zwiebel schälen und an der Bircherraffel fein reiben. Knoblauch schälen und dazupressen.
2
In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchpüree darin nicht zu heiss andünsten. Zucker und Chilipulver dazugeben und kurz mitdünsten. Dann Ketchup, Tomatenpüree, Portwein und Worcestershiresauce beifügen. Oreganoblätter fein hacken und dazugeben. Die Sauce ungedeckt 15-20 Minuten leise kochen lassen. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
3
Zum Fertigstellen 1/3 der Grillsauce mit dem Olivenöl mischen und die Pouletschenkel damit rundum bestreichen. In einen Plastikbeutel geben, diesen satt zusammenbinden und etwa 1 Stunde marinieren lassen.
4
Vor der Zubereitung Pouletschenkel gut abtropfen lassen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze auf dem Grillrost oder im Backofen (230 Grad Grillstufe, Rost auf der mittleren Rille einschieben, darunter ein Blech platzieren) je nach Grösse 25-35 Minuten braten. Dabei gelegentlich wenden und mit Marinade bestreichen.
5
Sauren Halbrahm und Crème fraîche glatt rühren. In einem schönen Muster auf die restliche Sauce giessen und separat zu den grillierten Pouletschenkeln servieren.
Nährwert
Pro Portion
1 g Kohlenhydrate
32 g Eiweiss
29 g Fett
403 g kKalorien
Zutaten
Marinade
1 Zwiebel mittel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Zucker
1 Esslöffel Chilipulver
1.5 dl Ketchup
1 Esslöffel Tomatenpüree
1.5 dl Portwein rot
1 Esslöffel Worcestershiresauce
6 Zweige Oregano frisch
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
zum Fertigstellen
0.5 dl Olivenöl
12 Pouletschenkel eher klein
100 g saurer Halbrahm
50 g Crème fraîche
Nährwert
Pro Portion
1 g Kohlenhydrate
32 g Eiweiss
29 g Fett
403 g kKalorien