Poulet-Empanadas

ZUBEREITUNG

1
Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung bilden. Hefe mit 1/2 dl Wassers anrühren und in die Mehlmulde giessen. Restliches Wasser sowie Olivenöl beifügen und alles zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Schüssel mit einem Tuch decken und den Teig an einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen.
2
Für die Füllung Zwiebel und Apfel schälen, Apfel entkernen und beides an der Röstiraffel reiben. Pistazien grob hacken.
3
Poulet salzen und pfeffern. Im heissen Öl etwa 2 Minuten kräftig anbraten. Zwiebel-Apfel-Mischung beifügen und noch 2 Minuten mitdünsten. Die Masse mit Garam Masala würzen und auskühlen lassen.
4
Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dick auswallen. Daraus Rondellen von etwa 10 cm Durchmesser ausstechen. In die Mitte jeder Rondelle 1 Teelöffel Füllung geben. Ei aufschlagen und Rand damit dünn bestreichen. Zu Krapfen verschliessen und Rand gut andrücken. Die Krapfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit Ei bestreichen.
5
Empanadas im auf 180 Grad/ Intervallfunktion vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während etwa 30 Minuten backen. Lauwarm oder kalt servieren.

Nährwert

Pro Portion

21 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
3 g Fett
143 g kKalorien

Zutaten

14 Ergibt 12-14 Stück
Teig
400 g Mehl
20 g Hefe
2 dl Wasser lauwarm
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Olivenöl
Füllung
1 Zwiebel klein
1 Apfel klein
1 Teelöffel Pistazien
200 g Pouletfleisch geschnetzelt
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Öl
Garam Masala (asiatische Gewürzmischung)
1 Ei
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Die Empanadas können auch mit Fertig-Hefeteig zubereitet werden. Für den Vorrat können sie auch tiefgekühlt werden (3 Monate). Zum Servieren die gefrorenen Krapfen mit Ei bestreichen und backen.

Nährwert

Pro Portion

21 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
3 g Fett
143 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren