Hühnersuppe mit Essiggurken

ZUBEREITUNG

1
Das Poulet unter fliessendem kaltem Wasser innen und aussen spülen. Grössere Fettstellen bei der Bauchöffnung wegschneiden.
2
In einer grossen Pfanne 2–2½ Liter Wasser aufsetzen. Die Bouillonwürfel und das Huhn hineingeben. Alles aufkochen und zugedeckt auf kleinem Feuer etwa 50 Minuten leise kochen lassen; am Anfang den aufsteigenden Schaum einige Male abschöpfen.
3
Das Huhn aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Den Sud ebenfalls abkühlen lassen und die obenauf schwimmende Fettschicht abschöpfen.
4
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Rüebli schälen und klein würfeln. Den Lauch rüsten und in dünne Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
5
In einer grossen Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Rüebli, Lauch und Kartoffeln andünsten, bis alles gut riecht. Mit dem Sud ablöschen. Den Reis beifügen. Die Lorbeerblätter dem Rand entlang mit einer Schere regelmässig einschneiden und beifügen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt so lange kochen lassen, bis die Kartoffelwürfelchen weich sind.
6
Inzwischen die Essiggurken in Scheiben schneiden. Den Dill hacken.
7
Das Huhn häuten und das Fleisch von den Knochen lösen. In mundgerechte Stücke schneiden.
8
Wenn die Kartoffeln weich sind, die Lorbeerblätter entfernen. Rahm, Hühnerfleisch, Essiggurken und Dill beifügen, die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Fleisch noch 5 Minuten gut heiss werden lassen.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
34 g Eiweiss
36 g Fett
566 g kKalorien

Zutaten

8 Für 4 Personen als Mahlzeit - Für 8 Personen als Vorspeise
1 Poulet mittelgross
3 Würfel Hühnerbouillon
1 Zwiebel gross
2 Knoblauchzehen
1 Rüebli gross
1 Stange Lauch
250 g Kartoffeln
25 g Butter
4 Esslöffel Reis
3 Lorbeerblätter
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Dill
1.5 dl Rahm
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
34 g Eiweiss
36 g Fett
566 g kKalorien