Gerösteter Rotkabis an Selleriepüree
Wärmend, aromatisch und überraschend fein – ein Teller voller Wintercharme.
45
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Sellerie an der Röstiraffel reiben. In einer Pfanne die Milch und die erste Portion Gemüsebouillon (1) aufkochen. Sellerie beifügen und zugedeckt 20 Minuten auf mittlerer Stufe weich kochen. Anschliessend den Deckel entfernen und noch vorhandene Flüssigkeit einkochen lassen.
2
Inzwischen den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
3
Rotkabis je nach Grösse in 6−8 Schnitze schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer ofenfesten Bratpfanne das Öl erhitzen und die Rotkohlschnitze auf jeder Seite 5 Minuten braten. Mit Garam Masala würzen, die zweite Portion Bouillon (2) beifügen und die Schnitze in der Pfanne 15 Minuten in den Ofen geben.
4
Apfel halbieren, entkernen und in 1 cm grosse Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Petersilie hacken.
5
1 Esslöffel der Butter in einer Pfanne schmelzen. Apfel und Zwiebel darin anbraten, dabei am Schluss leicht salzen und Petersilie untermischen.
6
Den Sellerie mit 1 weiteren Esslöffel Butter sowie dem Rahm in einen hohen Becher geben, mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Das Püree mit dem Rotkabis auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Apfel-Zwiebel-Mischung darüber verteilen.

Nährwert

Pro Portion

7 g Eiweiss
38 g Fett
21 g Kohlenhydrate
477 g kKalorien

Zutaten

2 für 2 Personen
300 g Sellerie, gerüstet gewogen
1 dl Milch
1 dl Gemüsebouillon (1)
1 kleiner Rotkabis, etwa 450 g
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Öl
1 Teelöffel Garam Masala
0.5 dl Gemüsebouillon (2)
0.5 Äpfel
1 kleine rote Zwiebel
0.5 Bund Petersilie
2 Esslöffel Butter
0.5 dl Rahm
Zutaten per E-Mail senden
Garam Masala
Garam Masala

ist oft ein Grundgewürz für indische Currys, das in der Regel durch weitere, zum Teil frische Gewürze wie Ingwer oder Chilischoten ergänzt wird. Zum Würzen des Rotkabis kann man aber auch andere
asiatische oder orientalische Gewürze verwenden, wie zum Beispiel 5-Spice, Dukkah oder auch ganz einfach eine klassische Currymischung.

Nährwert

Pro Portion

7 g Eiweiss
38 g Fett
21 g Kohlenhydrate
477 g kKalorien

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren