Gebackene Kräuter-Tomaten an Senf-Sauce
Diese Tomaten entführen einen in die Kräuterwelt des Südens. Und Rosmarin und Oregano ergänzen den scharfen Senf wunderbar.
30
Minuten
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine Gratinform, in der die Tomaten nebeneinander gut Platz haben, ausbuttern.
2
Rosmarinnadeln und Oreganoblättchen von den Zweigen zupfen und hacken. Die Hälfte der Kräutermischung für die Sauce beiseitelegen. Restliche gehackte Kräuter mit dem Olivenöl mischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
3
Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden (siehe auch Rezept-Tipp). Die Tomaten mit der entstandenen Höhlung nach oben in die vorbereitete Form setzen. Die Kräuter-Öl-Mischung in die Höhlungen füllen.
4
Die beiseitegelegten Kräuter mit der Bouillon, der Crème fraîche und dem Senf verrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Um die Tomaten herum in die Gratinform giessen.
5
Die Tomaten im 220 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 20 Minuten backen, dabei 2-mal mit Sauce übergiessen.
Nährwert
Pro Portion
10 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
23 g Fett
266 g kKalorien
Zutaten
4 Zweige Rosmarin
1 Bund Oregano
1 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0.5 dl Gemüsebouillon
100 g Crème fraîche
1 Esslöffel Senf scharf, gehäuft
1 Messerspitze Paprika
Tipp
Tipp
Falls die Tomaten noch Stiele besitzen, kann man den Ansatz mitsamt diesen herausschneiden und beiseitelegen. Nach dem Füllen mit der Kräutermischung die Stiele leicht zurückschneiden und als dekorative «Deckel» aufsetzen. Beim Essen werden die Stiele natürlich beiseitegelegt und nicht mitgegessen.
Nährwert
Pro Portion
10 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
23 g Fett
266 g kKalorien